Kostendruck und gewandeltes Konsumverhalten

Steigende Miet- und Betriebskosten und ein wandelndes Konsumentenverhalten führen zur Notwendigkeit, Flächen zu optimieren und Shops vom Verkaufs- zum Beratungsraum zu wandeln - mit allen daraus erwachsenen Konsequenzen und Herausforderungen.

Herausforderungen im Detail

Digitalisierungsschub

Die steigende Nachfrage nach digitalen Angeboten zwingt Filialnetzbetreiber, ihre Standorte in Omnichannel-Plattformen zu transformieren und vernetzen.

Kostenoptimierung

Betriebs- und Instandhaltungskosten steigen, was Filialnetzbetreiber zur Reduktion ineffizienter Standorte und zur Optimierung der restlichen zwingt.

Nachhaltigkeitsdruck

Strengere Vorschriften und gesellschaftliche Erwartungen fordern umweltfreundliche Bauweisen, energieeffiziente Technologien und nachhaltige Ressourcenplanung bei Neubauten und Modernisierungen.

Kundenservicewandel

Die Rolle der Filiale ändert sich vom Verkaufspunkt hin zum Beratungs- und Servicecenter, was neue Raumkonzepte erfordert.

Urbanisierung

Wachsende Stadtzentren führen zu steigenden Immobilienpreisen, begrenztem Platz und der Notwendigkeit kompakterer und effizienterer Filialkonzepte.

Sicherheitsstandards

Filialen müssen höheren Sicherheitsanforderungen gerecht werden, von physischen Sicherheitsmaßnahmen bis hin zu Datenschutzvorgaben für Kundendaten.

Personalverfügbarkeit

Die Verfügbarkeit von qualifiziertem Personal sinkt, wodurch Filialen auf Automatisierung und kundenfreundlichere, digitalisierte Arbeitsplätze setzen müssen.

Markenidentität

Die Erhaltung der Markenidentität über physische Standorte hinweg wird schwieriger, da Kunden stärker digital interagieren, was konsistente visuelle Gestaltung erfordert.

Gehen wir die Herausforderungen gemeinsam an.

Unverbindliche Beratung

Effiziente Filialnetzwerke durch ganzheitliche Planung

Als Generalplaner und Generalübernehmer bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für Einzelhändler: Von der Konzeption bis zur Realisierung und für nachhaltige, digital integrierte und betriebseffiziente Filialnetzwerke, die Kosten optimieren.

Projekt anfragen

Ihr Ansprechpartner

Simon Haase
Bereichsleitung Retail
shaase(at)pbzessen.de

Unsere Lösungen

Digitale Integration

Wir entwickeln intelligente Raumlösungen, die digitale Tools in Filialen integrieren und hybride Verkaufsmodelle nahtlos unterstützen und ermöglichen.

Flächenoptimierung

Optimierte Filiallayouts können ineffiziente Flächen reduzieren und kompakte, multifunktionale Räume mit geringeren Betriebskosten schaffen.

Grüne Architektur

Energieeffiziente Bauweisen, nachhaltige Materialien und klimaschonende Technologien minimieren den ökologischen Fußabdruck und erfüllen regulatorische Nachhaltigkeitsanforderungen.

Modulare Gestaltung

Flexible, modulare Raumkonzepte ermöglichen eine schnelle Anpassung der Filialen an wechselnde Kundenbedürfnisse, wie etwa Beratungszonen oder hybride Servicebereiche.

Kompakte Filialen

Wir konzipieren urbane Filialen mit maximaler Raumausnutzung, die dem Platzmangel entgegenwirken und trotzdem alle funktionalen Anforderungen erfüllen.

Automatisierungslösungen

Filialen so gestalten, dass diese automatisierte Prozesse unterstützen und auf technologische Anforderungen des digitalen Arbeitsumfeldes optimal abgestimmt sind.

Turnkey-Lösungen

Als Generalübernehmer koordinieren wir sämtliche Baupartner und liefern Ihre Shops schlüsselfertig in den vereinbarten Qualitäten. Ihr Eröffnungstermin ist unser wichtigster Meilenstein.

Corporate Design

Einheitliches Markenerlebnis über verschiedene Filialstandorte hinweg garantieren mit unseren Corporate-Design-orientierten Designkonzepten.

Mehr Planungs- und Bauleistungen gewünscht?

Entdecken Sie unser klassisches Leistungsspektrum nach HOAI und AHO.

Services